Prävention und Gesundheitsförderung ausgewählter Zielgruppen

Dozentin:  Dr. med. Jutta Noffz
2. Semester Master of Arts Modul Y, 2SWS, benoteter Schein

Zeit: Do, 10:15-11:45
Ort: OS74, R.316

Kompetenzen, die im Seminar erworben werden:

  • Informationen generieren, bewerten, darstellen.
  • Erstellen von Power Point Präsentationen.
  • Sensibilisierung für den Umgang mit kranken Kindern und Jugendlichen und deren Eltern.
  • Zusammenhänge zwischen Krankheit, Überprotektion und Bewegungsmangel erkennen und durch gezielte Bewegungsangebote gegensteuern.
  • Grundregeln der Gesprächsführung anwenden können.
  • Den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Entwicklung von Kindern- und Jugendlichen  kennen.
  • Die entwicklungsbedingen Veränderungen von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer,  Koordination und Beweglichkeit  und die Einflussmöglichkeiten von gezieltem Training kennen und beschreiben können.
  • Grundlagenwissen über die Pubertät: Was verändert sich wann und warum?  Den Einfluss von (Leistungs-)Sport  auf die körperliche Entwicklung bewerten können.
  • Prinzipien im Umgang mit heterogenen Gruppen kennen.
  • Grundwissen über häufige chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter habe.
  • Nutzen und Risiken  sportlicher Aktivität bei ausgewählten Erkrankungen beschreiben und Empfehlungen zur Trainingssteuerung aussprechen können.
  • Prinzipien von Primär-, Sekundär- und Tertiär-Prävention verstehen.
  • Typische Komplikationen während sportlicher Aktivität mit chronisch kranken Kindern erkennen und beherrschen können.
  • Ausgewählte medizinische Fachausdrücke verstehen und richtig anwenden können.

 

Auf welchen Veranstaltungen baut das Seminar auf?

  • Vorlesung Trainingswissenschaften (2. Semester BA)
  • Vorlesung Sportmedizin (3. Semester BA)
  • Seminar Adaptation und Zielgruppen (1. Sem. MA, Modul X)
  • Seminar Gesundheitsorientiertes Personal Training (1. Sem. MA, Modul X)
  • Projekt Diagnostik und Trainingssteuerung (1. Sem. MA, Modul X)

 

Für welche Veranstaltung ist diese Veranstaltung Grundlage?

  • Modul Y; 3. Semester Master of Arts

 

Relevanz der erworbenen Kompetenzen:

  • Das vermittelte Wissen schafft die Voraussetzungen für eine Übungsleiterfunktion in speziellen Reha-Sportgruppen mit chronisch kranken Kinder und Jugendlichen.
  • Die Grundkenntnisse auf speziellen Gebieten der Pathophysiologie und der medizinischen Terminologie erleichtern die Tätigkeit als Bindeglied zwischen Sportler und behandelndem Arzt.

 

Verbindungen zu anderen Fachbereichen:

  • Vorlesung Sportpsychologie (5. Sem. BA, Modul C): Krankheitsbewältigung, Motivation, Gesprächsführung
  • Vorlesung Bewegungswissenschaft (2. Sem BA, Modul B): Risiken und Nutzen durch Belastung bei ausgewählten Erkrankungen
  • Seminar Quantitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U)
    und Seminar Qualitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U):
    Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten

 

 

Besondere Aspekte der Trainingssteuerung Chronisch kranke Kinder im Sportunterricht

Dozentin: Dr. med. Jutta Noffz
Master of Education Modul P, 2SWS, benoteter Schein

Zeit: Do, 08:15-09:45
Ort: OS74, R.316

Bis zu 20% der Kinder eines Jahrganges leiden und chronischen Erkrankungen. Viele davon nehmen nicht regelmäßig am Schulsport teil. Das liegt zum Teil an der Sorge der Eltern aber auch an der Unsicherheit der Lehrkräfte im Umgang mit chronisch kranken Kindern. Dabei kann sich sportliche Aktivität in der „richtigen Dosis“ häufig positiv auf die Grunderkrankung auswirken. Außerdem ist bekannt, dass sich die Teilnahme am Schulsport positiv auf die soziale Integration auswirkt und – genau wie bei gesunden Kindern, hat der Umgang mit Sieg und Niederlage, das Umsetzen sportlicher Regeln oder das Erfahren von „Fair-play“ persönlichkeitsbildende Effekte.           
Im Rahmen des Seminares soll angehende Sportlehrerinnen und Sportlehrern diffuse Ängste nehmen und ermutigen möglichst allen Kindern eine Teilnahme am Schulsport zu ermöglichen. Durch die Kenntnisse krankheitsspezifischer Besonderheiten soll der Dialog mit den Eltern angeregt werden. Im Rahmen des Seminars werden die häufigsten chronischen Erkrankungen besprochen mit dem Ziel die physiologischen Grundlagen zu verstehen, Sicherheit im Umgang mit den Eltern und Kindern zu erlangen um die Kinder im Sportunterricht optimal zu fördern ohne sie zu überfordern.

 

Kompetenzen, die im Seminar erworben werden:

  • Informationen generieren, bewerten, darstellen.
  • Erstellen von Power Point Präsentationen.
  • Sensibilisierung für den Umgang mit kranken Kindern und Jugendlichen und deren Eltern.
  • Zusammenhänge zwischen Krankheit, Überprotektion und Bewegungsmangel erkennen und durch gezielte Bewegungsangebote gegensteuern.
  • Grundregeln der Gesprächsführung anwenden können.
  • Den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Entwicklung von Kindern- und Jugendlichen  kennen.
  • Die entwicklungsbedingen Veränderungen von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer,  Koordination und Beweglichkeit  und die Einflussmöglichkeiten von gezieltem Training kennen und beschreiben können.
  • Grundlagenwissen über die Pubertät: Was verändert sich wann und warum?  Den Einfluss von (Leistungs-)Sport  auf die körperliche Entwicklung bewerten können.
  • Prinzipien im Umgang mit heterogenen Gruppen kennen.
  • Grundwissen über häufige chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter habe.
  • Nutzen und Risiken  sportlicher Aktivität bei ausgewählten Erkrankungen beschreiben und Empfehlungen zur Trainingssteuerung aussprechen können.
  • Prinzipien von Primär-, Sekundär- und Tertiär-Prävention verstehen.
  • Typische Komplikationen während sportlicher Aktivität mit chronisch kranken Kindern erkennen und beherrschen können.
  • Ausgewählte medizinische Fachausdrücke verstehen und richtig anwenden können.

 

Auf welchen Veranstaltungen baut das Seminar auf?

  • Vorlesung Trainingswissenschaften (2. Semester BA)
  • Vorlesung Sportmedizin (3. Semester BA)

 

Relevanz der erworbenen Kompetenzen:

  • Im Schulalltag trifft man unweigerlich auf chronisch kranke Kinder. Den Studierenden soll es erleichtert werden, diese Kinder optimal zu fördern, ohne sie zu überfordern
  • Die Grundkenntnisse auf speziellen Gebieten der Pathophysiologie und der medizinischen Terminologie erleichtern die Funktion als Vermittler zwischen Eltern, Kindern und ggf.  den behandelnden Ärzten

 

Verbindungen zu anderen Fachbereichen:

  • Vorlesung Sportpsychologie (5. Sem. BA, Modul C): Krankheitsbewältigung, Motivation, Gesprächsführung
  • Vorlesung Bewegungswissenschaft (2. Sem BA, Modul B): Risiken und Nutzen durch Belastung bei ausgewählten Erkrankungen
  • Seminar Quantitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U)
    und Seminar Qualitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U)
    Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten

 

Adaptation und Zielgruppen

Dozentin: Dr. med. Jutta Noffz
1. Semester Master of Arts Modul x, 2SWS, benoteter Schein

! Nur im Wintersemester

 

Kompetenzen, die im Seminar erworben werden:

Im Seminar wird die Lehr- bzw. Lernmethode des Problemorientierten Lernens praktiziert.
Ausgehend von einem möglichst realen Fall oder Fragestellung entwickeln die Studierenden Lernziele. Diese werden im Eigenstudium erarbeitet und eine Woche später in der Gruppe zusammen getragen. Dadurch sollen folgende Kompetenzen erworben bzw. erweitert werden:

  • Über unterschiedliche Recherchewege Informationen generieren.
  • Wissenschaftliche Texte kritisch lesen, relevante Informationen extrahieren, Ergebnisse in der Gruppe präsentieren.
  • Aus einem komplexen Problem differenzierte Lernziele entwickeln.
  • Probleme im Team lösen oder gemeinsam mögliche Lösungsstrategien entwickeln.
  • Moderatorenaufgaben übernehmen.
  • Die Grenzen des eigenen Wissens erkennen und Grundlagenwissen ggfs. wiederholen.

 

Auf welchen Veranstaltungen baut das Seminar auf?

  • Vorlesung Trainingswissenschaften (2. Sem. BA)
  • Vorlesung Sportmedizin (3. Sem. BA)
  • Ergänzung: Seminar Gesundheitsorientiertes Personal Training (1. Sem. MA, Modul X)
  • Ergänzung: Projekt Diagnostik und Trainingssteuerung (1. Sem. MA, Modul X)
  • Seminar Gesundheitsförderung ausgewählter Zielgruppen
  • (2. Sem. MA, Modul Y)
  • Außerdem sollen auch das Wissen und die Erfahrungen der Studierenden aus ihrem Alltag eingebracht werden.

 

Für welche Veranstaltung ist diese Veranstaltung Grundlage?
Die erworbenen Kompetenzen fördern das wissenschaftliche Denken und festigen die bisher im Studium erworbenen Kenntnisse. Vorbereitung auf die Module Y und Z des 1-Fach Masterstudienganges Sportwissenschaft. Außerdem wird auf die Erstellung der Masterarbeit vorbereitet.


Relevanz der erworbenen Kompetenzen:

  • Erweiterung des Methodenschatzes für eine zukünftige Referenten- oder Dozententätigkeit.
  • Die zu bearbeitenden Kasuistiken sind so konzipiert, dass sie der Arbeitsrealität eines Sportwissenschaftlers entsprechen.
  • Voraussetzung für die Anerkennung zum „Übungsleiter im Reha- und Behindertensport“ werden erarbeitet.


Verbindungen zu anderen Fachbereichen:

  • Seminar Quantitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U) und Seminar Qualitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U) zur Bewertung von Forschungsergebnissen
  • Vorlesung Grundlagen Sportwissenschaftlicher Forschung (4. Sem. BA, Modul C) bei der Bewertung bzw. Konstruktion von Messinstrumenten, z.B. zur Beurteilung des Fitnessgrades vor oder nach einer Rehabilitationsmaßnahme
  • Vorlesung Sportpsychologie (5. Sem. BA, Modul C) bei allen Fragen zur Motivation, Krankheitsbewältigung, Gesprächsführung

Prävention ausgewählter Erkrankungen durch Bewegung - Belastungssteuerung

Dozent: Prof. Dr. med. Burkhard Weisser
Master of Arts, Modul Y, 2SWS, benoteter Schein

Zeit: Mi, 12:15-13:45
Ort: OS74, R.224

 

Informationen folgen.

Prevention and treatment of selected diseases with exercise (Gesundheitsförderung ausgewählter Zielgruppen)

Dozent: Prof. Dr. med. Burkhard Weisser
Master of Arts Modul Y, 2SWS, benoteter Schein

Zeit: jede zweite Woche Do, 08:15-09:45
Ort: OS70, UrSta

Zusätzliche Kompaktveranstaltung.

Unterrichtssprache: Englisch

 

Informationen folgen.

Aktuelles

    • Die Vorlesung „Sport und Gesellschaft“ findet am 22.10.2018 im Biologie-Hörsaal E59 statt. Die Adresse lautet Am Botanischen Garten 7.
  • BITTE BEACHTEN: KLAUSUR Handball - Raumänderung -

    Die o. g. Klausur findet im Biologie-Hörsaal ABG7 - R.E62 (Am Botanischen Garten 7, Raum: R.E62)

    Datum: 19.10.2018, 15:00 - 17:00 Uhr statt

    Dozent: Prof. Dr. phil. Andreas Wilhelm

    • Im WiSe 2018/2019 werden folgenden Seminare angeboten:

       

      Einführung in die Sportökonomie

      a) Montag, 16:15−17:45 Uhr, R. 225 (Jan Kähler)

      b) Dienstag, 12:15−13:45 Uhr, R. 225 (Prof. Dr. Jens Flatau)

       

      Sportorganisation und Sportentwicklung

      a) Montag, 14:15−15:45 Uhr, R. 225 (Prof. Dr. Jens Flatau)

      b) Dienstag, 14:15−15:45 Uhr, R. 316 (Prof. Dr. Jens Flatau)

       

      Bitte tragen Sie sich in die entsprechenden Kurse bei OLAT ein!

    • Die Anmeldung für alle Fachdidaktikveranstaltungen des Wintersemesters 18/19 erfolgt bis zum 21.09.2018 über die ausgehängten Listen an meinem Büro (R.318). Die Lehrveranstaltungen werden in Kürze auf Univis erscheinen.