Adaptation und Zielgruppen

Dozentin: Dr. med. Jutta Noffz
1. Semester Master of Arts Modul x, 2SWS, benoteter Schein

! Nur im Wintersemester

 

Kompetenzen, die im Seminar erworben werden:

Im Seminar wird die Lehr- bzw. Lernmethode des Problemorientierten Lernens praktiziert.
Ausgehend von einem möglichst realen Fall oder Fragestellung entwickeln die Studierenden Lernziele. Diese werden im Eigenstudium erarbeitet und eine Woche später in der Gruppe zusammen getragen. Dadurch sollen folgende Kompetenzen erworben bzw. erweitert werden:

  • Über unterschiedliche Recherchewege Informationen generieren.
  • Wissenschaftliche Texte kritisch lesen, relevante Informationen extrahieren, Ergebnisse in der Gruppe präsentieren.
  • Aus einem komplexen Problem differenzierte Lernziele entwickeln.
  • Probleme im Team lösen oder gemeinsam mögliche Lösungsstrategien entwickeln.
  • Moderatorenaufgaben übernehmen.
  • Die Grenzen des eigenen Wissens erkennen und Grundlagenwissen ggfs. wiederholen.

 

Auf welchen Veranstaltungen baut das Seminar auf?

  • Vorlesung Trainingswissenschaften (2. Sem. BA)
  • Vorlesung Sportmedizin (3. Sem. BA)
  • Ergänzung: Seminar Gesundheitsorientiertes Personal Training (1. Sem. MA, Modul X)
  • Ergänzung: Projekt Diagnostik und Trainingssteuerung (1. Sem. MA, Modul X)
  • Seminar Gesundheitsförderung ausgewählter Zielgruppen
  • (2. Sem. MA, Modul Y)
  • Außerdem sollen auch das Wissen und die Erfahrungen der Studierenden aus ihrem Alltag eingebracht werden.

 

Für welche Veranstaltung ist diese Veranstaltung Grundlage?
Die erworbenen Kompetenzen fördern das wissenschaftliche Denken und festigen die bisher im Studium erworbenen Kenntnisse. Vorbereitung auf die Module Y und Z des 1-Fach Masterstudienganges Sportwissenschaft. Außerdem wird auf die Erstellung der Masterarbeit vorbereitet.


Relevanz der erworbenen Kompetenzen:

  • Erweiterung des Methodenschatzes für eine zukünftige Referenten- oder Dozententätigkeit.
  • Die zu bearbeitenden Kasuistiken sind so konzipiert, dass sie der Arbeitsrealität eines Sportwissenschaftlers entsprechen.
  • Voraussetzung für die Anerkennung zum „Übungsleiter im Reha- und Behindertensport“ werden erarbeitet.


Verbindungen zu anderen Fachbereichen:

  • Seminar Quantitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U) und Seminar Qualitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U) zur Bewertung von Forschungsergebnissen
  • Vorlesung Grundlagen Sportwissenschaftlicher Forschung (4. Sem. BA, Modul C) bei der Bewertung bzw. Konstruktion von Messinstrumenten, z.B. zur Beurteilung des Fitnessgrades vor oder nach einer Rehabilitationsmaßnahme
  • Vorlesung Sportpsychologie (5. Sem. BA, Modul C) bei allen Fragen zur Motivation, Krankheitsbewältigung, Gesprächsführung
Pressemeldungen der CAU

Aktuelles

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    • Südamerikanisches Flair beim 1. Internationalen Deutsch-Brasilianischen Kolloquium

    • Der Lehrstuhl Sportpädagogik wird im SS 2018 erneut von Dr. Christian Gaum vertreten. Die Lehrveranstaltungen beginnen ab dem 16.04.2018.
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    • Let’s dance! Studierende implementieren 3D Bewegungsanalyse in die sportpraktische Ausbildung
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