Besondere Aspekte der Trainingssteuerung Chronisch kranke Kinder im Sportunterricht

Dozentin: Dr. med. Jutta Noffz
Master of Education Modul P, 2SWS, benoteter Schein

Zeit: Do, 08:15-09:45
Ort: OS74, R.316

Bis zu 20% der Kinder eines Jahrganges leiden und chronischen Erkrankungen. Viele davon nehmen nicht regelmäßig am Schulsport teil. Das liegt zum Teil an der Sorge der Eltern aber auch an der Unsicherheit der Lehrkräfte im Umgang mit chronisch kranken Kindern. Dabei kann sich sportliche Aktivität in der „richtigen Dosis“ häufig positiv auf die Grunderkrankung auswirken. Außerdem ist bekannt, dass sich die Teilnahme am Schulsport positiv auf die soziale Integration auswirkt und – genau wie bei gesunden Kindern, hat der Umgang mit Sieg und Niederlage, das Umsetzen sportlicher Regeln oder das Erfahren von „Fair-play“ persönlichkeitsbildende Effekte.           
Im Rahmen des Seminares soll angehende Sportlehrerinnen und Sportlehrern diffuse Ängste nehmen und ermutigen möglichst allen Kindern eine Teilnahme am Schulsport zu ermöglichen. Durch die Kenntnisse krankheitsspezifischer Besonderheiten soll der Dialog mit den Eltern angeregt werden. Im Rahmen des Seminars werden die häufigsten chronischen Erkrankungen besprochen mit dem Ziel die physiologischen Grundlagen zu verstehen, Sicherheit im Umgang mit den Eltern und Kindern zu erlangen um die Kinder im Sportunterricht optimal zu fördern ohne sie zu überfordern.

 

Kompetenzen, die im Seminar erworben werden:

  • Informationen generieren, bewerten, darstellen.
  • Erstellen von Power Point Präsentationen.
  • Sensibilisierung für den Umgang mit kranken Kindern und Jugendlichen und deren Eltern.
  • Zusammenhänge zwischen Krankheit, Überprotektion und Bewegungsmangel erkennen und durch gezielte Bewegungsangebote gegensteuern.
  • Grundregeln der Gesprächsführung anwenden können.
  • Den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Entwicklung von Kindern- und Jugendlichen  kennen.
  • Die entwicklungsbedingen Veränderungen von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer,  Koordination und Beweglichkeit  und die Einflussmöglichkeiten von gezieltem Training kennen und beschreiben können.
  • Grundlagenwissen über die Pubertät: Was verändert sich wann und warum?  Den Einfluss von (Leistungs-)Sport  auf die körperliche Entwicklung bewerten können.
  • Prinzipien im Umgang mit heterogenen Gruppen kennen.
  • Grundwissen über häufige chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter habe.
  • Nutzen und Risiken  sportlicher Aktivität bei ausgewählten Erkrankungen beschreiben und Empfehlungen zur Trainingssteuerung aussprechen können.
  • Prinzipien von Primär-, Sekundär- und Tertiär-Prävention verstehen.
  • Typische Komplikationen während sportlicher Aktivität mit chronisch kranken Kindern erkennen und beherrschen können.
  • Ausgewählte medizinische Fachausdrücke verstehen und richtig anwenden können.

 

Auf welchen Veranstaltungen baut das Seminar auf?

  • Vorlesung Trainingswissenschaften (2. Semester BA)
  • Vorlesung Sportmedizin (3. Semester BA)

 

Relevanz der erworbenen Kompetenzen:

  • Im Schulalltag trifft man unweigerlich auf chronisch kranke Kinder. Den Studierenden soll es erleichtert werden, diese Kinder optimal zu fördern, ohne sie zu überfordern
  • Die Grundkenntnisse auf speziellen Gebieten der Pathophysiologie und der medizinischen Terminologie erleichtern die Funktion als Vermittler zwischen Eltern, Kindern und ggf.  den behandelnden Ärzten

 

Verbindungen zu anderen Fachbereichen:

  • Vorlesung Sportpsychologie (5. Sem. BA, Modul C): Krankheitsbewältigung, Motivation, Gesprächsführung
  • Vorlesung Bewegungswissenschaft (2. Sem BA, Modul B): Risiken und Nutzen durch Belastung bei ausgewählten Erkrankungen
  • Seminar Quantitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U)
    und Seminar Qualitative Forschungsmethoden (1. Sem. MA Modul U)
    Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten

 

Pressemeldungen der CAU

Aktuelles

    • Begrüßung der Erstsemesterstudierenden im Bachelor of Arts: 15.10.2018, 14:00 Uhr, OS74 - Hörsaal 108
    • Begrüßung der Erstsemesterstudierenden im Master of Arts: 15.10.2018, 15:00 Uhr, OS74 - Seminarraum 225
    • Begrüßung der Erstsemesterstudierenden im Master of Education: 15.10.2018, 15:00 Uhr, OS74 - Seminarraum 316
    • Die Anmeldung für alle Fachdidaktikveranstaltungen des Wintersemesters 18/19 erfolgt bis zum 21.09.2018 über die ausgehängten Listen an meinem Büro (R.318). Die Lehrveranstaltungen werden in Kürze auf Univis erscheinen.
  • Ihr Browser kann dieses Bild leider nicht anzeigen

    • Südamerikanisches Flair beim 1. Internationalen Deutsch-Brasilianischen Kolloquium

Campus