Anwendungsfeld Wassersport

Die Lehrveranstaltung "Anwendungsfeld Wassersport" baut auf der Veranstaltung "Bewegen auf dem Wasser 1 und 2" des vierten und sechsten Semesters auf.

Lernziele

Die Studierenden...

  • entwickeln eine zielgruppen-, sportart- und situationsspezifische Unterrichtskompetenz in einem Anwendungsfeld des Wassersports.
  • erwerben fundiertes Wissen über die verschiedenen Sinnperspektiven des Anwendungsfelds Wassersport und reflektieren diese Sinnperspektiven unter dem Anspruch zukünftiger Lehrertätigkeit.
  • erweitern ihre Sach- und Methoden- sowie Selbst- und Sozialkompetenz und lernen diese kritisch einschätzen und zu reflektieren.
  • bringen die im Wassersport umsetzbaren Sinnperspektiven mit zukünftigen Aufgabenfeldern eines in Zusammenhang und setzen sie selbständig in Sport- und Bewegungshandeln um.
  • erkennen den Beitrag von Wassersport für die Schule als „lernendes System“ und bereiten ihre aktive Rolle darin vor.

Inhalte

  • Planung, Durchführung und Evaluation von Sportunterricht, Schulsport und bewegungsorientierter Schulgestaltung als Projekt, Seminar oder Exkursion
  • Didaktisch-methodische Aufbereitung von Themen aus dem Anwendungsfeld Wassersport in individuen- und gruppenbezogener Hinsicht
  • Erlasse, Richtlinien und Handreichungen in der Relevanz für den Lernort Schule
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