Dipl.-Sportl. Andreas Märzhäuser Publikationen

Verzeichnis der wissenschaftlichen Veröffentlichungen

 

  • Nieber, L. & Märzhäuser, A. (1989). Ergebnisse aus Belastungsuntersuchungen im Sportunterricht der Unterstufe unter besonderer Berücksichtigung der Lehrer-Schüler-Interaktion.
  • In R. Zierzow (Hrsg.) Potsdamer Forschungen der Pädagogischen Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, Erziehungswissenschaftliche Reihe (Reihe C) Heft 84, S.186-204.
  • Nieber, L, Janke, J.-O., Jonas, Ch. & Märzhäuser, A. (1990). Sportliche Anforderungen und deren Bewältigung im Sportunterricht der Unterstufe. In Wissenschaftliche Zeitschrift der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Gesellschaftswissenschaftliche Reihe, (XXXIX, 1) Körpererziehung im jüngeren Schulalter - 30 Jahre Greifswalder Schulsportforschung. S.28-35. Greifswald.
  • Märzhäuser, A. (1991). Prozeßorientierte Unterrichtsanalyse am Beispiel einer Sportstunde der 2. Klasse. Konferenzbericht der X. Internationalen Wissenschaftlichen Kon-ferenz "Schulsport in der Primarstufe" des Instituts für Sport-wissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifs-wald, am 2.-5.10-.1990 in Trassenheide/Usedom. In Wissenschaftliche Beiträge der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, S.183-189. Greifswald.
  • Grassmann, G. & Märzhäuser, A. (1993). Segeln und Surfen - im Schulsport? Körpererziehung 43 (5), 172-176.
  • Märzhäuser, A. (1993). Sind Unterrichtsstörungen Interaktionstörungen? Versuch der Darstellung und Begründung an einem Beispiel aus dem Sportunterricht. Körpererziehung 43 (7/8), 242-246.
  • Märzhäuser, A. (1993). Surfen als Schulsport. Erste Erfahrungen mit einer neuen Sportart. Körpererziehung 43 (11), 373-390.
  • Märzhäuser, A. (1994). „Wir ärgern die jetzt auch!" - Eine Interaktionsstörung im Sportunterricht. Körpererziehung" 44 (3), 89-94.
  • Märzhäuser, A. (1994) Interaktionsstörungen im Sportunterricht - Ein Konzept zur theoretischen Beschreibung und hermeneutisch-interpretativen Darstellung.
  • In M. Schierz, A. Hummel & E. Balz (Hrsg.), Sportpädagogik: Orientierungen - Leitideen - Konzepte. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 58, S. 305-313). Sankt Augustin: Academia.
  • Märzhäuser, A. (1995). "Wenn der Lehrer den Unterricht stört ...“ Körpererziehung 45 (1), 16-20.
  • Märzhäuser, A. (1995). Interaktionsstörungen im Sportunterricht. In A. Zeuner, G. Senf & S. Hofmann (Hrsg.) Sport unterrichten - Anspruch und Wirklichkeit. (Kongreßbericht des 1. Kongreß des Deutschen Sportlehrerverbandes 1995, S. 262-267). Sankt Augustin: Academia.
  • Märzhäuser, A. (1996). Inkongruente Nachrichten. Wenn Erklären und Vormachen sich widersprechen. Körpererziehung 46 (1), 14-17.
  • I. Forck, A. Märzhäuser, B. Weisser (2008). Asthma bronchiale und Sport – Wissensstand der sportunterrichtenden Grundschullehrer/innen in Schleswig-Holstein über Asthma bronchiale. Pneumologie 62, 226-230.
Pressemeldungen der CAU

Aktuelles

Campus