Publikationen

Verzeichnis der wissenschaftlichen Veröffentlichungen

(Stand: Februar 2017)

Monographien (deutschsprachig)

  • Drauschke, K., Kröger, C., Schulz, A. & Utz, M. (1987). Der Volleyballtrainer. München: BLVerlagsgesellschaft
  • Kröger, C. (1987). Zur Drop-out-Problematik im Jugendleistungssport. Frankfurt: Harri Deutsch.
  • Andresen, R., Kröger, C. & Olango, P. (1988). Sportstrukturen in Afrika. Teil I: Sambia und Uganda. Ahrensburg: Czwalina
  • Kröger, C. & Kemper, G. (1990). Evaluierung von Sportprojekten. Ahrensburg: Czwalina
  • Kröger, C. (Hrsg.). (1993). Zeitzeichen des Sports. Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann
  • Roth, K., Kröger, C. & Memmert, D. (2002). Ballschule Rückschlagspiele. Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. (2010). Volleyball. Ein spielgemäßes Vermittlungskonzept. Schorndorf: Hofmann.
  • Roth, K. & Kröger, C. (2011). Ballschule – ABC für Spielanfänger (4. völlig überarbeitete Auflage). Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. & Riedl, S. (2011). Roll- und Gleitschule. Ein sportartübergreifendes Vermittlungskonzept. Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. & Miethling, W.-D. (Hrsg.) (2011). Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe. Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. (2012). CD Stationskarten Volleyball. Schorndorf: Hofmann.
  • Roth, K., Bohn, G. & Casara, T., Kröger, C. (2012). Basismodul: Motorik ABC. Ein altersgerechtes Bewegungsangebot für Klein- und Vorschulkinder. Ludwigshafen: BASF
  • Kröger, C. (2013). Spielstrukturen im Beach-Volleyball. Schorndorf: Hofmann
  • Kröger, C. (2014), Volleyball Drills. Aachen: Meyer & Meyer
  • Kröger, C. & Roth, K. (2014). Koordinationsschulung im Kindes- und Jugendalter. Schorndorf: Hofmann
  • Roth, K. & Kröger, C. (2015). Ballschule – ABC für Spielanfänger (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
  • Brand, R., Ernst, C., Kröger, C., Krieger, C. & Sohnsmeyer, J. (Hrsg.) (2015). Schulsport und Sportspiele, Facetten von Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann
  • Kröger, C. & Roth, K. (2016). Koordinative Wettkampfformen für Kinder und Jugendliche. Schorndorf: Hofmann
  • Kröger, C. & Miethling, W.-D. (Hrsg.) (2016). Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe (2. überar. und erw. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. (2017). 10 Volleyballstunden (Klasse 5-7). Schorndorf: Hofmann
  • Kröger, C. & Meyer, M. (2017). CD Stationskarten Hallenhockey. Sekundarstufe 1. Schorndorf: Hofmann
  • Kröger, C., Frommann, B. & Klinge, C. (2017) CD Stationskarten Racketsport. Koordinationsschulung. Schorndorf: Hofmann

 

Monographie, Herausgeber (fremdsprachig)

  • Andresen, R. & Kröger, C. (Hrsg.). (1988). Volley-Ball: ses Bases didactiques et methodologiques. Ahrensburg: Czwalina
  • Andresen, R. & Kröger, C. (Hrsg.). (1989). Volleyball– Fundamentals and Principles. Ahrensburg: Czwalina.
  • Andresen, R. & Kröger, C. (Hrsg.). (1990). Volleyball– Training und Tactics. Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (2014). Volleyball Drills. Aachen: Meyer & Meyer.

 

2002: Übersetzung und Publikation der Ballschule in Brasilien

2003: Übersetzung und Publikation der Ballschule in Spanien und Ungarn

2007: Übersetzung und Publikation der Ballschule in Japan

2017: Übersetzung und Publikation der Ballschule in China (i. V.)

 

Aufsätze (Zeitschriften, Bücher, deutschsprachig)

  • Kröger, C. (1980). Entwicklung einer Untersuchung zum Problem des "Drop-outs".  Leistungssport, 10, 312-314.
  • Andresen, R. & Kröger, C. (1981). Zum Problem des "Drop-out" im Jugendsport (am Beispiel Volleyball) - Zwischenbericht einer Längsschnittuntersuchung. Leistungssport 11, 178-191.
  • Kröger, C., Dürrwächter, H. & Wolff, R. (1981). Verletzungen und Überbelastungsschäden im Volleyball. Teil I: Empirische Untersuchungen. Lehre und Praxis des Volleyballspiels 5,  57-58. Teil II: Praktische Konsequenzen. Lehre und Praxis des Volleyballspiels 5, 69-71.
  • Kröger, C. (1981). Pädagogische Fehler beim Training als Ursachen für Verletzungen.  Sport Praxis 22, 237-238.
  • Andresen, R. & Kröger, C. (1982). Zum Problem der Belastung im Training mit Kindern und Jugendlichen im Volleyball. In H. Howald & E. Hahn (Hrsg.). Kinder im Leistungssport.  (S. 287-290). Basel: Birkhäuser.
  • Kröger, C. (1982). Anmerkungen zum Theorie-Praxis-Syndrom in der Trainer-Tätigkeit. Lehre und Praxis des Volleyballspiels 6, 13-14.
  • Zur "Drop-out-Problematik" im Jugendsport Volleyball
  • Kröger, C. (1982). . In R. Andresen & G. Hagedorn (Hrsg.). Training im Sportspiel. (S. 236-259). Ahrensburg: Czwalina.Andresen, R. & Kröger, C. (1983). Allgemeine Prinzipien für den Leistungsaufbau bei jugendlichen Spielern. Lehre & Praxis des Volleyballspiels 7, 51-56.
  • Kröger, C. & Schädle, W. (1984). Auszeit als zielgerichtete Maßnahme der Wettkampfsteuerung? In R.Andresen & G. Hagedorn (Hrsg.). Steuerung des Sportspiels in Training und Wettkampf. (S. 208-221). Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (1984). Über die Grenzen der Bedeutung erziehungswissenschaftlicher Aussagen in der Praxis des Sportlehrerberufes. Sportunterricht 33, 299-306.
  • Kröger, C. (1984). Ausgewählte Aspekte des Vorbereitungskonzeptes europäischer Auswahlmannschaften.  Leistungssport 14, 35-42.
  • Kröger, C.(1985). Report: Stellen auf den Seychellen. Deutsche Volleyball Zeitschrift 9, 32-35.
  • Kröger, C. & Schädle, W. (1985). Praktische Ratschläge für die Auszeit. Lehre und Praxis Volleyball 9, 13-15.
  • Kröger, C. (1985). Ist die Trainerfortbildung reformbedürftig? Lehre und Praxis Volleyball 9, 19-20.
  • Kröger, C. (1985). Trainingsformen zur Verbesserung der konditionellen Eigenschaften im Jugendbereich. Lehre und Praxis Volleyball 9, 72- 73.
  • Kröger, C. (1985). Darstellung und Durchführung von spielerischen Vorformen mit volleyballspezifischem Bezug. Sport Praxis 26 (6), 7-9 (Teil I) und Sport Praxis 27 (1), 10-12 (Teil II).
  • Begov, F. & Kröger, C. (1986). Entwicklung eines leistungsdiagnostischen Testverfahrens für Kaderspieler im Volleyball. In R. Andresen (Hrsg.), Beiträge zur Sportspielforschung. 6. Internationales Berliner Sportspiel- Symposium. (S. 168-186). Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (1986). Bedeutung der Kleinfeldspiele innerhalb der Einführung des Volleyballspiels. Lehrhilfen für den Sportunterricht Folge 8, 123-127.
  • Kröger, C. (1987). Ausgewählte Aspekte zur Belastungsdynamik von Nachwuchssportlern im Volleyball. In H. Rieckert (Hrsg.), Sportmedizin– Kursbestimmung (S. 128-132). Berlin: Springer.
  • Andresen, R. & Kröger, C. (1987). Talentbewahrung als vorrangiges Ziel eines langfristigen Leistungsaufbaus.  Sportwissenschaft 17, 53-70.
  • Kröger, C. (1987). Kleinfeldspiele - ein geeigneter Weg zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Volleyball? In ADL (Hrsg.), Sport. Planen - Durchführen– Auswerten (S. 181-182). Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. (1988). Zur Fluktuation im Nachwuchsbereich. Leistungssport 18, 11-15.
  • Kröger, C. (1988). Vorbereitendes Stellertraining. Volleyballtraining 12 (4), 56-58.
  • Kröger, C. (1988). Volleyball auf neuen Wegen - das Volleyballspiel unter dem Blickwinkel der Animation. In R. Andresen u.a. (Hrsg.), Beiträge zur Sportspielforschung (S. 46-54). Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (1989). Trainingsdatenerfassung im Volleyball-Internat-HOECHST AG. Probleme zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In U. Velmelden & J. Fornhoff (Hrsg.), Trainingsdatendokumentation. Seminarbericht über das Bundestrainerseminar vom 12.-14.6.1989 in Kamen. Frankfurt: DSB.
  • Kröger, C. (1989). Sport und Wirtschaft in der Kooperation am Beispiel der FIVB. In R. Andresen,  H. Rieder & G. Trosien (Hrsg.), Beiträge zur Zusammenarbeit im Sport mit der Dritten Welt  (S. 122-133). Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. (1989). Probleme und Anforderungen des Kinder- und Jugendtrainings. In D. Nowak (Gesamtred.), Studienmaterial für die Ausbildung von Fachübungsleitern und Trainern  (S. 18-36). Landshut: Möginger.
  • Kröger, C. (1990). Modell zur Erfassung von Trainingsdaten im Hinblick auf die Spielfähigkeit. In G. Hagedorn & R. Andresen (Hrsg.), Allgemeine und sportspezifische Spielfähigkeit (S. 101-115). Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (1992). Einführung in den Schwerpunkt „Beobachtung“. In G. Hagedorn & N. Heymen (Hrsg.), Methodologie der Sportspielforschung (S. 58-60). Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (1992). Trainer, Coach. In  P. Röthig u.a. (Hrsg.), Sportwissenschaftliches Lexikon. 6. Aufl. (S. 102, 516-517) Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. (1993). Stellungnahme zum Drop-out-Problem. In Digel, H. (Hrsg.), Talente im Handball.(S. 231-233). Aachen: Meyer&Meyer.
  • Kröger, C. (1993). Integrative Ausbildung: ein entbehrliches Konstrukt. In C. Kröger (Hrsg.), Zeitzeichen des Sports (S. 139-155). Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. & Schreiber, H. (1996). Zum Angriffs- und Aufschlagverhalten im Beach-Volleyball der Männer. Leistungssport 26 (2), 51-52.
  • Kröger, C. & Meußler, M. (1997). Analyse des Abwehrverhaltens im Beachvolleyball der Männer. Leistungssport 27 (3), 21-24.
  • Kröger, C. (2000). ABC des Ballspiels. Teil 1. In Volleyballtraining 24  (4), 24-26. Teil 2. In Volleyballtraining 24 (6), 22-24. Teil 3. In Volleyballtraining 24 (7), 34-36. Teil 4. In Volleyballtraining 24 (8), 26-27.
  • Kröger, C. & Krapp, L. (2000). Analyse des Spielverhaltens im Jugend- Beachvolleyball. In P. Kuhn & K. Langhoff (Red.), Volleyball in Lehre und Forschung 1999 (S. 51-64). Hamburg: Czwalina.
  • Kröger, C. & Magnussen,  K. (2001). Spielrealität im Schulvolleyball. In P. Kuhn & K. Langhoff (Red.), Vision Volleyball 2000 (S. 9-24). Hamburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (2001). Volleyball als Schulsportart im Abseits?. In H. Altenberger u.a. (Hrsg.), Im Sport lernen mit Sport leben. Kongressbericht DSLV (S. 295-302). Augsburg: Ziel.
  • Memmert, D. & Kröger, C. (2003).: Ballschule Rückschlagspiele. Inhalte, Methodik und Beispiele für die Praxis. In Sport&Spiel 3 (9), 4-9.
  • Kröger, C. & Memmert, D. (2004). Mut zur Vielseitigkeit. Volleyballtraining 28 (3), 22-25.
  • Kröger, C. & Roth, K. (2006). Ballschule - ein ABC für Spielanfänger. Lehrhilfen für den sportunterricht 55 (9), 9-14.
  • Kröger, C. (2006). Auswirkungen von Regeländerungen im Beachvolleyball. In Raab, M. u.a. (Hrsg.), Zukunft der Sprtspiele: fördern, fordern, forschen (S. 136-139). Flensburg: University Press.
  • Kröger, C. & Krapp, L. (2006). Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Sportverbänden in der Ausbildung. In Weber, K. u. a. (Hrsg.), Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele (S. 20-24). Köln: Sportverlag Strauß.
  • Kröger, C. (2009). Transitions im Beachvolleyball - Auf der Suche nach Schemata im K1. In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.) Volleyball international in Forschung und Lehre 2007 (S. 27-38). Hamburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (2009). Analyse der Spielstruktur anlässlich der Weltmeisuterschaft im Beachvolleyball 2005. In K. Quade, M. Rebel & E. Müller (Red) Volleyball. BISp-geförderte Forschungsprojekte der Jahre 2005-2009. (S. 25-30). Köln: Sportverlag Strauß.
  • Kröger, C. (2009). Einflussnahme der zeitlichen Verteilung von Lernanlässen auf die motorische Leistungsfähigkeit von jugendlichen Fußballspielern. In M. Krüger u.a. (Hrsg.) Bildungspotentiale im Sport. Abstracts (S. 280). Hamburg: Czwalina.
  • Kröger, C. & Krapp, L. (2010). Zur aktuellen Spielstruktur im Beachvolleyball. In K Langhoff & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Lehre und Forschung 2009 (S. 57-72). Hamburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (2010). Spielerprofile im Beachvolleyball – Auf der Suche nach dem „gläsernen Spieler“. In K Langhoff & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Lehre und Forschung 2009 (S. 73-91). Hamburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (2011). "...Heute spielen wir Volleyball..." (Teil 1). Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (4), 5-8. 
  • Kröger, C. (2011). "...Heute spielen wir Volleyball..." (Teil 2). Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (5), 7-10. 
  • Kröger, C. & Lüdike, F. (2012). Der neue Freund. Volleyball-Training, 36 (5), 30- 33.
  • Kröger, C. (2013). Kartentricks. Volleyball-Training, 37 (2), 30-37. 
  • Kröger, C. & Hohmann, C. (2014). Die ersten Schritte. Volleyball-Training, 38 (2), 34-36.
  • Kröger, C. & Hohmann, C. (2014). Praxis für die Grundschule. Volleyball-Training, 38 (4), 24-27.
  • Kröger, C. (2014). Use it or lose it. In N. Hagemann u.a. (Hrsg.), Sport.Spiel.Trends: interdisziplinär, innovativ, international (S. 92). Hamburg: Feldhaus.
  • Kröger, C. (2015). Elite-Ballkoordination. Teil 1. Volleyball-Training, 39 (2), 28-33.
  • Kröger, C. (2015). Elite-Ballkoordination. Teil 2. Volleyball-Training, 39 (3), 32-35.
  • Kröger, C., Weisser, B. & Grande, M. (2015). Optimal abspringen. Volleyball-Training, 39 (3), 28-29.
  • Kröger, C. (2015). Das Glück muss am Ende der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges. In R. Brand, C. Ernst, C. Kröger, C. Krieger & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Schulsport und Sportspiele, Facetten von Sportwissenschaft (S. 133-149). Schorndorf: Hofmann.
  • Kröger, C. & Schneider, S. (2016). Vom Mini- zum Midivolleyball. Volleyball-Training, 40 (2), 26-29.
  • Kröger, C. (2016). Koordinationstest. Volleyball-Training, 40 (3), 22-25.
  • Kröger, C. (2016). Use it or lose it! In K Langhoff & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2013 bis 2015 (S. 220-240). Hamburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (2017). Auf dem Sprung. Volleyball-Training, 41 (2), 22-31.

 

Aufsätze (Zeitschriften, Bücher, fremdsprachig)

  • Kröger, C. (1982). Drop-out-Problem of Volleyball Athlets. Volleyball Journal  3, 71-74.
  • Kröger, C. (1988). Présentation et éxécution de formes de jeux préliminaires ayant un rapport spécifique avec le volley-ball. In R. Andresen, R. & C.Kröger (Hrsg.), Volley - Ball: ses Bases didactiques et methodologiques (S. 77-93). Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (1988). Importance des jeux sur mini-terrain au cours de l´introduction au jeu de volley-ball. In R. Andresen C. Kröger (Hrsg.), Volley - Ball: ses Bases didactiques et methodologiques (S. 94-104). Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (1988). 3rd FIVB Sports Seminar in Bayreuth. Eurovolley 4, 28-29.
  • Kröger, C. (1989).  Importance of the games on small courts for the introduction of volleyball. In  R. Andresen & C. Kröger (Hrsg.), Volleyball– Fundamentals and Principles (S. 74-87). Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C.(1989). Volleyball as a reflector for cardinal virtues of practical international understanding.   Eurovolley  5, 24-30.
  • Kröger, C. (1990). Development of the setter. In R. Andresen & C. Kröger (Hrsg.), Volleyball – Training und Tactics (S. 96-102). Ahrensburg: Czwalina.
  • Kröger, C. (1990). Games on small courts for introducing volleyball. In FIVB (Hrsg.), SAP Manual (S. 17-22). Lausanne: FIVB.
  • Kröger, C. (1993). Lead-up games for volleyball. In FIVB (Hrsg.), SAP Manual (S. 23-32). Lausanne: FIVB.
  • Kröger, C. &  Krapp, L. (2000). Analysis of playing youth Beach-Volleyball. The Coach 5 (3), 14-18.
  • Kröger, C. (2000). The ABC of ballgames. Part One. The Coach 5 (4), 6-8.
  • Haag, H. & Kröger, C. (2004). Practical Ideas - Book Series for Movement, Play and Sport. International Journal of Physical Education 16 (1), 13-16.
Pressemeldungen der CAU

Aktuelles

  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

    • Neues Messsystem ermöglicht ab dem WS17/18 die 3D Bewegungsanalyseanalyse in der Lehramtsausbildung.
  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

    • Studierende untersuchen die Kinematik und Physiologie des Helmtragens.
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