Mareike Setzer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin

Olshausenstraße 74, R.307
Telefon: +49 431 880-3769
Telefax: +49 431 880-3773
setzer@email.uni-kiel.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

Informationen über Mareike Setzer

Lebenslauf

 

Hochschulausbildung

2011

Erwerb des Grades Bachelor of Arts mit den Fächern Anglistik/Nordamerikanistik und Sportwissenschaft im Profil Lehramt an Gymnasien

2013

Erwerb des Grades Master of Education mit den Fächern Englisch und Sport im Profil Lehramt an Gymnasien

Besondere Kenntnisse und Qualifikationen

Wassersport Lehrbefähigung für Ruder- und Kanuaktivitäten, Lehrbefähigung Windsurfen, Sportbootführerschein See und Binnen

Trendsport

Leiterin der Trendsport Arbeitsgemeinschaft an der Immanuel-Kant-Schule in Neumünster

Berufserfahrungen

bis 2013 Übungsleiter Kinder- und Erwachsenenschwimmkurse beim V.f.G. Hochschulsport Kiel
2010 Vollzeitstipendium des DAAD, Auslandspraktikum in Brighton, England im Bereich Erlebnispädagogik bei Lagoon Watersports
2014 Trainerin im Mare Wellness und Sport
2014 Volontariat in Barbados beim Child Care Board
2016 Referendariat an der Immanuel-Kant-Schule Neumünster, Erwerb des 2. Staatsexamens für die Laufbahn der Studienrätinnen an Gymnasien
seit 04/2016 Doktorandin am Institut für Sportwissenschaft der CAU
seit 08/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der CAU in dem Projekt „Lehramt in Bewegung

Projekte

Das Projekt „Lehramt in Bewegung an der CAU“ bietet den an der Lehrerbildung beteiligten Fächern durch bedarfsspezifische Teilprojekte die Möglichkeit der Qualitätsverbesserung der Lehramtsausbildung. Es stellt einen Satelliten des Projektes „LeaP – Lehramt mit Perspektive“ dar.

Das Teilprojekt des Instituts für Sportwissenschaft „Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht“ im Projekt „Lehramt in Bewegung“ soll als langfristige Zielperspektive zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte beitragen. Durch die Entwicklung eines systematischen Verfahrens einer kasuistischen Unterrichtsanalyse, wird ein Tool geschaffen, das im Rahmen der Fachdidaktik Veranstaltungen an der Universität eingesetzt werden kann. Der Einsatz dieses Verfahrens soll bei den Studierendenden durch das Einüben einer theoriebasierten Reflexion eine reflexive Haltung und damit die Bereitschaft das eigene Unterrichten kritisch zu hinterfragen, herausbilden. Theoriebasierte Reflexion bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Studierenden eine Unterrichtssequenz in Form eines Videos erhalten, daraus einen Fall rekonstruieren und diesen im Anschluss fundiert deuten. Sie entwickeln dabei unter Herstellung normativer Bezüge und Bezüge zur biographischen Vorerfahrung Handlungsalternativen. Im Rahmen dieses Projektes wird zunächst die Grundlage gelegt, Fallarbeit in das Lehramtsstudium im Fach Sport zu integrieren, indem geklärt wird, wie sich die Auswahl der Fälle gestaltet. Das Projektziel bis 2019 ist es, die Anforderungssituationen an Sportlehrkräfte zu ermitteln und daraus bestehende Kompetenzprofile für Sportlehrkräfte weiterzuentwickeln.

Weitere Infos zu diesem Teilprojekt von CAU LiB und Teilprojekten anderer Institute sind zu finden unter:

http://www.lib.uni-kiel.de

Forschung und Lehre

Schwerpunkte der Forschung

  • Kasuistische Unterrichtsforschung in Schule und Hochschule

 

Lehrveranstaltungen

  • Seminar „Qualitative Forschungsmethoden“
  • Exkursion „Trendsport vielfältig erleben – Wellenreiten, Stand Up Paddling und Skateboard“

weitere Tätigkeiten

  • Koordination eines Doktorandenkolloquiums für die Promovierenden des Instituts für Sportwissenschaft
  • Vereinstätigkeit: 1. Vorsitzende der Freien Ostseesegler e.V., aktives Mitglied in der DLRG

Publikationen

Publikationen

Setzer, M., Ernst, C. & Miethling, W.-D. (2014). Eine Studie zur Selbstdarstellung jugendlicher Windsurfer in sozialen Netzwerken. Bewegungspraxen im Internet. Betrifft Sport, 4, 18-21.

 

Präsentationen

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohlers, J (2016). Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht. Vorstellung des Forschungsvorhabens. 26. DVS Nachwuchsworkshop der Geistes- und sozialwissenschaftliche Teildisziplinen. Erlangen, 29. September – 1. Oktober 2016.

 

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohlers, J (2016). Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht. Vorstellung des Forschungsvorhabens. LeaP@CAU & CAU-LiB Klausurtagung. Sankelmark, 05. – 06. Oktober 2016.

 

Setzer, M (2015). Der Trendsport Kinball. Vermittlungskonzepte in Theorie und Praxis. Schulentwicklungstag an der Immanuel Kant-Schule. Neumünster, 2. November 2016.

 

Poster Präsentationen

Erhorn, J., Wohlers, J & Setzer, M. (2016). Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht. Ableitung der Forschungsperspektiven aus dem aktuellen Forschungsstand. LeaP@CAU & CAU-LiB Frühjahrstagung. Kiel, 29. April 2016.

Pressemeldungen der CAU

Aktuelles

  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

    • Neues Messsystem ermöglicht ab dem WS17/18 die 3D Bewegungsanalyseanalyse in der Lehramtsausbildung.
  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

    • Studierende untersuchen die Kinematik und Physiologie des Helmtragens.
Campus