Publikationen

Publikationen

Erhorn, J, Setzer, M & Wohler, J. (2018). Ermittlung und Auswertung von Anforderungssituationen an die Lehrkraft im Sportunterricht - Ein Beitrag zur Professionalisierung der Sportlehrkräftebildung. In D. Kuhlmann & E. Balz (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 74-76). Hamburg: Feldhaus.

 

Erhorn, J. Setzer, M & Wohlers, J. (2019). Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften ermitteln? Entwurf eines integrativen und gegenstandverankerten Verfahrens. In Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 60 (2), 154-178. Köln: Lehmanns Media. 

 

Setzer, M., Wohlers Johannes & Erhorn, J. (2018). Chancen einer Analyse von unterrichtlichen Anforderungssituationen. Ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrkräftebildung am Beispiel des Sportunterrichts. In B. Brouër, A. Burda-Zoyke, J. Kilian & I. Petersen (Hrsg.), Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (S. 195-208). Münster: Waxmann.

 

Setzer, M. (2020). Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen des Sportunterrichts. Eine qualitative Studie zur Systematisierung videografierter Unterrichtsstunden. Kovac: Hamburg. 

 

Setzer, M., Ernst, C. & Miethling, W.-D. (2014). Eine Studie zur Selbstdarstellung jugendlicher Windsurfer in sozialen Netzwerken. Bewegungspraxen im Internet. Betrifft Sport, 4, 18-21. Meyer & Meyer: Aachen.

 

 

Vorträge

Setzer, M., & Wegner, M. (2018). Chancen einer Theoriebasierte Reflexion zur Stressbewältigung von Lehrkräften. Tagung „1. Kölner Tag des Schulsports & wissenschaftliches Symposium“. Deutsche Sporthochschule Köln.

 

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohler, J. (2017). Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen des Sportunterrichts. Darstellung des Forschungsstandes.  DVS Nachwuchstagung der Sektion Sportpädagogik. Leibniz Universität Hannover. 

 

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohler, J. (2017). Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen des Sportunterrichts. Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. Institutsinternes Forschungskolloquium ausgewählter Projekte zur Lehrkräfteprofessionalisierung von Prof. Dr. Claus Krieger.  Universität Hamburg im April.

 

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohler, J. (2017). Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen des Sportunterrichts. Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. Institutsinternes Forschungskolloquium. Christian-Albrechts-Universitätt zu Kiel im März.

 

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohlers, J (2017). Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen. Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung IGSP. Ruhr Universität Bochum.

 

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohlers, J (2016). Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht. Vorstellung des Forschungsvorhabens. 26. DVS Nachwuchsworkshop der Geistes- und sozialwissenschaftliche Teildisziplinen. Erlangen, 29. September – 1. Oktober 2016.

 

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohlers, J (2016). Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht. Vorstellung des Forschungsvorhabens. LeaP@CAU & CAU-LiB Klausurtagung. Sankelmark, 05. – 06. Oktober 2016

 

 

Poster Präsentationen

Erhorn, J., Wohlers, J & Setzer, M. (2016). Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht. Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. LeaP@CAU & CAU-LiB mit Frau Dr. Post vom DLR. Kiel, 18. Januar 2016.

 

Erhorn, J., Wohlers, J & Setzer, M. (2016). Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht. Ableitung der Forschungsperspektiven aus dem aktuellen Forschungsstand. LeaP@CAU & CAU-LiB Frühjahrstagung. Kiel, 29. April 2016.

 

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohlers, J (2019). Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen des Sportunterrichts – Darstellung der Ergebnisse. LeaP@CAU & CAU-LIB Frühjahrstagung. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

 

Setzer,M., Wohlers, J. & Erhorn, J. (2018). Chancen eines vernetzten Umgangs mit den Wissensbereichen durch Fallarbeit. Tagung „Formen der Wissensrepräsentationen“. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

 

Setzer, M., Erhorn, J. & Wohler, J. (2018). Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen des Sportunterrichts - Darstellung erster Ergebnisse. LiB und LeaP Kolloquium. Christian-Albrechts-Universitätt zu Kiel. 

 

Setzer, M. , Erhorn, J. & Wohler, J. (2017). Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht. 23. DVS Hochschultag TUM München.

 

Workshops

Setzer, M. & Wohlers J. (2018). Stand-Up-Paddling für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Special Olympics Kiel. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im August 2018.

Setzer, M. (2015). Der Trendsport Kinball. Vermittlungskonzepte in Theorie und Praxis. Schulentwicklungstag an der Immanuel Kant-Schule. Neumünster, 2. November 2016. 

 

Aktuelles

    • Die Übungstage für den Eignungstest entfallen..
    • Die Sporteignungsprüfung findet am 18.8.2020 statt.