Laufen, Springen, Werfen 1

Lernziele

Die Studierenden

  • lernen ein breites Spektrum leichtathletischer Bewegungsformen und deren Vermittlungsmodelle kennen
  • lernen Verfahren der individuellen Rückmeldung von Lehr- und Lernprozessen als sozialem Lern- und Erfahrungsfeld kennen und können diese anwenden
  • verbessern die Fähigkeit zum Bewegungssehen und zur Bewegungskorrektur
  • verbessern ihre Demonstrationsfähigkeit in den prüfungsrelevanten leichtathletischen Disziplinen
  • entwerfen zu einem ausgewählten didaktischen Thema eine Lehrprobe und führen diese durch

Inhalte

  • Die Bedeutung der Leichtathletik als Basis für eine motorische Grundausbildung wird über vielfältige methodische Arrangements unter Einsatz sportartspezifischer Medien erarbeitet.
  • Bei der methodischen Einführung in die Kinder- und Jugendleichtathletik stehen Eigenrealisation und Demonstrationsfähigkeit im Vordergrund.
  • Auf der Basis von Regelwerk und biomechanischen Grundlagen werden Sicherheitsaspekte und sportartspezifische Unfallmechanismen verdeutlicht.
  • Die Wahrnehmung leichtathletischer Bewegungsabläufe, funktionales Bewegungssehen und Bewegungskorrektur werden über integrierte Lehrübungen verbessert.

Pflichtliteratur

  • Arbeitsgemeinschaft der Regelkommission von DLV, ÖLV und SLV (Hrsg.) (2006). Internationale Wettkampfbestimmungen – IWB. Waldfischbach: Hornberger.
  • DLV (Hrsg.) (1998). Leichtathletik in der Schule. Klasse 3-6. Laufen, Sprinten. Stuttgart.
  • DLV (Hrsg.) (2000). Leichtathletik in der Schule. Klasse 3-6. Springen, Werfen. Stuttgart.
  • Mäde, U./Heß, W.-D. (2004). Schülerleichtathletik. Offizieller Rahmentrainingsplan des DLV für das Grundlagentraining. Münster: Philippka.
  • Katzenbogner, H. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka.
  • Katzenbogner, H. & Medler, M. (1996). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen. Neumünster: Sportbuchverlag CM.
  • Katzenbogner, H. & Medler, M. (1995). Spielleichtathletik. Teil 2:Springen und Wettkämpfen. Neumünster: Sportbuchverlag CM.
Pressemeldungen der CAU

Aktuelles

    • Begrüßung der Erstsemesterstudierenden im Bachelor of Arts: 15.10.2018, 14:00 Uhr, OS74 - Hörsaal 108
    • Begrüßung der Erstsemesterstudierenden im Master of Arts: 15.10.2018, 15:00 Uhr, OS74 - Seminarraum 225
    • Begrüßung der Erstsemesterstudierenden im Master of Education: 15.10.2018, 15:00 Uhr, OS74 - Seminarraum 316
    • Die Anmeldung für alle Fachdidaktikveranstaltungen des Wintersemesters 18/19 erfolgt bis zum 21.09.2018 über die ausgehängten Listen an meinem Büro (R.318). Die Lehrveranstaltungen werden in Kürze auf Univis erscheinen.
  • Ihr Browser kann dieses Bild leider nicht anzeigen

    • Südamerikanisches Flair beim 1. Internationalen Deutsch-Brasilianischen Kolloquium

Campus